Home

Informatik 6


Methoden mit EOS (IV) - Animation

Wir erzeugen mit EOS folgendes Fahhrzeug:



Mit folgendem Code können wir das recht einfach bewerkstelligen:
  • re:RECHTECK
  • rad1:KREIS
  • rad2:KREIS
  • x
  • re.eckenSetzen(10,40,100,10)
  • re.füllfarbeSetzen(rot)
  • x
  • rad1.mittelpunktSetzen(25,10)
  • rad1.radiusSetzen(10)
  • rad1.füllfarbeSetzen(schwarz)
  • x
  • rad2.mittelpunktSetzen(85,10)
  • rad2.radiusSetzen(10)
  • rad2.füllfarbeSetzen(schwarz)

Problem

Wir wollen unser Auto jetzt auch fahren lassen. Dies erreichen wir dadurch, dass wir unser Auto bzw. die Teile aus denen es besteht mehrfach um ein Stück verschieben und neu zeichnen lassen. Dadurch erzeugen wir für unser Auge den Eindruck, das Auto würde sich bewegen. Wir erreichen dies mit folgendem zusätzlichem Code:
  • wiederhole 20 mal
  • re.verschieben(10,0)
  • rad1.verschieben(10,0)
  • rad2.verschieben(10,0)
  • re.verschieben(10,0)
  • rad1.verschieben(10,0)
  • rad2.verschieben(10,0)
  • re.verschieben(10,0)
  • rad1.verschieben(10,0)
  • rad2.verschieben(10,0)
  • *wiederhole
Bevor du das Programm startest, ziehe zuerst den Geschwindigkeitsregler auf etwa 2/3 der Maximalgeschwindigkeit und verbreitere das Darstellungsfenster.

Aufgaben

  1. Unser Auto soll nun ständig vor und zurück fahren.
  2. Verschönere nun unser Fahrzeug und lass es auch wieder fahren.
  3. Bau eine Rakete, die in den Himmel fliegt.